• Unser Salzkammergut

Das Almtal

Auf ins Wald- und Jodelparadies


Die Würde der Berge. Die Würze der Wipfel. Ein Förster, der vor 25 Jahren eine Waldschule gründete, eine juchzende Jodlerin vor der Kulisse des Toten Gebirges und ein Tal, das seinen Namen nicht den Almen am Berg, sondern den Alben bzw. Elben/Elfen vom Almfluss verdankt. Versteckt, doch nicht unentdeckt: das Almtal.


Grüne Wälder. Grünes Wasser

Wald, Jagd und Fischfang bildeten über Jahrhunderte die Lebensgrundlage der Menschen im Almtal.


Wald, Wald und nochmals Wald.

Grün, soweit das Auge reicht. In allen nur erdenk- lichen Schattierungen. Grüne Bäume, grünes Wasser. Es duftet nach Fichten- nadeln und Harz. Morgentau glitzert auf herzförmigen Blättern. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Bei jedem Schritt gibt der weiche Waldboden einen Hauch nach. Psst, Puschel das Eichhörnchen huscht über den Ast. Eine Region rollt für uns den Moosteppich aus. Lädt ein, diesen zu betreten. Ganz behutsam. Mit allen Sinnen. „Unser Salzkammergut“ geht in einer der waldreichsten Regionen Österreichs mit Einheimischen auf Pirsch nach Geschichten, Traditionen und Besonderheiten, nach Natur und Genuss. In einem Talkessel, wo es meist ruhig und beschaulich zugeht, es am Donnerstag aber regelmäßig „brodelt“. Förster Fritz Wolf und sein Wald. Sabina Haslinger und ihre Jodel-Roas. Helmut Wittmann und seine Märchen. Das Tal und seine Wasserkraft. Die Region und ihre Grüne Erde. Konrad Lorenz und seine Graugänse. Der Cumberland Wildpark und seine Tiere. Die Bauern und ihre Forellen. Die Wirte und ihre „Kesselhoaßen“. Leben wie Gott im „Alm“-Reich.


Lassen Sie sich inspirieren!

Alle Infos über das geheimnisvolle Almtal jetzt nachzulesen im Magazin

Text: Petra Kinzl Illustrationen: Laura Koller Fotos: Mühlleitner, TVB Traunsee-Almtal, Historicum Scharnstein/Monika Löff, Pangerl & Pangerl, Haslinger, Salzkammergut Tourismus/Karl Redtenbacher, Sergey Uryadnikov/Shutterstock, Grüne Erde, MircoTalierco, Shutterstock.


#unsersalzkammergut #salzkammergut #ausflugsziele #ausflüge #almtal #oberösterreich #wandern #jodeln #wellness


32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen