• Unser Salzkammergut

Vincent van Gogh in Gmunden

Der Musical Frühling in Gmunden wurde coronabedingt auf September 2021

verlegt. Am 9. September feiert das Musical „Vincent van Gogh“ österreichische

Uraufführung im Gmundner Stadttheater.



Wir haben Fröhlichkeit nötig und Glück, Hoffnung und Liebe.“ Diese Worte hat schon Vincent van Gogh zu Lebzeiten gesprochen – und sie sind heute treffender wie lange nicht. Auch der Musical Frühling 2021 stand unter diesem Motto. So wird die ursprünglich für vergangenen April geplante österreichische Uraufführung des Musicals „Vincent van Gogh“ in einer überarbeiteten Neuinszenierung am 9. September Premiere feiern. Die Krise hat auch die Gmundner Musical-Macher, allen voran Regisseur und Intendant Markus Olzinger sowie Darstellerin Elisabeth Sikora, kreativ werden lassen. „Darum wird die Neuinszenierung viele neue Aspekte in der theatralen Umsetzung aufweisen“, erzählt Olzinger. „Es wird notwendigerweise personell komprimierter, gleichzeitig aber inhaltlich noch intensiver. Auch technisch sind innovative Effekte geplant, die ein besonderes Theater-erlebnis schaffen.“


Was gleich bleibt, sind die beiden Hauptdarsteller. Der Musical-Star Yngve Gasoy-Romdal aus Norwegen wird Vincent van Gogh spielen, seinen Bruder Theo verkörpert der Schwede Jesper Tydén. Die musikalische Neuproduktion übernimmt der deutsche Dirigent Thomas Posth. Vincent van Gogh war übrigens zeit seines Lebens überzeugt, dass die Kunst als Retter und Hoffnungsspender fungiert. So hat er zum Beispiel während seiner Zeit in Arles alles, was ihn umgab, in einem gemütserhellenden Gelb angelegt. Auch die berühmten Sonnenblumen sind in dieser Zeit entstanden. „Und so wie diese Bilder soll auch das Musical dazu beitragen, uns in eine positivere Stimmung zu versetzen“, sagt Markus Olzinger. „Die Inszenierung in diesem Jahr wird vermehrt auch darauf den Fokus legen und einen Vincent zeigen, der es trotz widriger Umstände immer wieder schafft, an das Gute zu glauben.“

Musical Frühling Gmunden

von 9. bis 26. September 2021

Stadttheater Gmunden

Tickets ab Juni 2021 auf

www.musical-gmunden.com


Foto: Karin Nussbaumer



#unsersalzkammergut#salzkammergut#kultur#veranstaltung#musical#vincentvangogh #gmunden#september



1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Grundlsee