• Unser Salzkammergut

Wandertipp aus der Redaktion

Aktualisiert: Mai 18

Rundweg für Familien: Karibikflair rund um den Fuschlsee


Dem Fuschlsee eilt der Ruf voraus, die Karibik des Salzkammerguts zu sein und wer bei der Ankunft zum ersten Mal einen Blick auf den smaragdgrünen See erhascht, spürt sofort die Magie dieses versteckten Paradieses. Türkisblaues Wasser, reizende Naturstrände, schattige Wälder, das weltberühmte Schloss Fuschl, das Schauplatz der Sissi-Filme war und heute ein Luxushotel ist: Der Gehweg rund um den Fuschlsee meistert den Spagat zwischen den Ansprüchen von Klein und Groß. Denn wer mit Kindern wandert, weiß: in erster Linie soll die Route die Sprösslinge bei Laune halten. Und das erfüllt der Fuschlsee-Rundweg auf großartige Weise. Er bietet Abwechslung, Abenteuer, Spiel und Spaß zugleich. Die Strecke verläuft zum Großteil am Seeufer, vorbei an Strandbädern und unzähligen kleinen Badebuchten sowie durch ein Naturschutzgebiet. Falls doch einmal die Luft ausgeht, nimmt man elegant die Abkürzung über den See mit der elektrisch betriebenen Zille „Fuschlerin“ (Einstieg: Schlossfischerei/Hof und Seepromenade/Fuschl). Insgesamt sollte genug Zeit zum ausgiebigen Rasten und Beobachten von Fauna und Flora eingeplant werden (Kraftplatz „Waldandacht“ am Nordufer mit Naturlehrpfad „Fuschl-SEH-Weg“). Gut zu wissen: Einkehrmöglichkeiten gibt es entweder in Fuschl am See oder auf der anderen Seite in der Schlossfischerei in Hof. Radfahren ist rund um den Fuschlsee nicht erlaubt.

Wer eine passende Unterkunft in der Region sucht, liegt bei den 14 Wanderbetrieben richtig.


www.wanderbetriebe.at



Die Fuschlseeregion ist ein Erlebnisparadies abseits von bekannten Trampelpfaden. Im Sommer unbedingt die Badehose einpacken.


Wanderung: Fuschl am See/Parkplatz Fuschlseebad – Hundsmarkt – Naturstrandbad Hof – Schlossfischerei Fuschl – Wesenau – vorbei an der Red Bull-Zentrale – Fuschl am See

Gehzeit: ca. 4 Stunden

Länge: 11 Kilometer

Infos: www.fuschlsee.salzkammergut.at



Wandertipp von unserer Redakteurin PETRA KINZL


Text: Petra Kinzl Fotos: Shutterstock, Fuschlseeregion/Erber

#unsersalzkammergut #salzkammergut #wanderweg #familien #fuschlsee #karibikflair #baden #schlossfischerei


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Grundlsee