• Unser Salzkammergut

Ein Paradies auf Erden

Aktualisiert: 29. Sept 2020

Im Herzen von Seewalchen – in unmittelbarer Nähe des schönen Attersees – wohnen Ulli und Günter Andorfer in einem Haus, das 1937 erbaut wurde. Die beiden haben für „Unser Salzkammergut“ ihre Tore geöff net und lassen uns in eine Idylle eintauchen, in der die Welt noch in Ordnung ist.


Dass es ein Paradies auf Erden gibt, weiß man spätestens, wenn man Ulli und Günter

Andorfer in ihrem Haus in Seewalchen am Attersee besucht. Hier findet man eine Ursprünglichkeit und Gemütlichkeit, die ihresgleichen sucht. Herzlich nehmen uns die beiden in Empfang und zeigen uns ihr Kleinod, das Günters Vater im Jahr 1937 gebaut

hat. „Dass es in unserem Haus wie in einem Museum aussieht, ist Günters leidenschaftlichem Sammlertrieb geschuldet“, schmunzelt Ulli und führt uns in die Stube, die mit Kachelofen, Holzdecke, großem Tisch, vielen Bildern und Geweihen an den Wänden Behaglichkeit versprüht.



Von den Eltern übernommen.

„Ich bin in diesem Haus aufgewachsen und hab es später auch von meinen

Eltern übernommen. Bis diese starben wohnten Ulli, unsere zwei Söhne und

ich mit ihnen unter einem Dach“, erzählt uns Günter, der mit seiner Frau schon fast 50 Jahre glücklich verheiratet ist. Von der geschnitzten Holzente über Jagdmesser bis hin zu trachtigen Taschen – wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Günters Großvater war Jäger und so entdeckte auch er die Leidenschaft zur Jagd und sammelte

alles, was damit zu tun hat. Dem war aber nicht genug, auch die traditionelle Volkskunst aus dem Salzkammergut hat es dem belesenen Paar angetan. „Auch wenn es manchmal schon zu viel wird, ich teile einfach die Liebe zu alten Dingen mit meinem Mann. Daher

sind wir auch nach wie vor recht oft in Museen unterwegs“, erzählt uns Ulli

und zeigt uns ihre rustikale Küche, wo der urige Holzofen mit dem modernen Geschirrspüler eine gekonnte Symbiose eingeht.


Lassen Sie sich inspirieren!

Die ganze Geschichte lesen Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe.

Text: Ulli Wright; Karin Lohberger Fotos: Karin Lohberger

#unsersalzkammergut #salzkammergut #andorfer #haus #seewalchen #paradies


12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen