• Unser Salzkammergut

Die Hausmusik blüht wieder auf

Nach einer Idee von Franz Welser-Möst laden die Salzkammergut Festwochen Gmunden an fünf Samstagen von Mai bis September 2021 zur „Hausmusik Roas“ ein.


Stardirigent Franz Welser-Möst bringt die Hausmusik im Salzkammergut wieder zum Blühen.



Bekanntermaßen waren viele berühmte Komponisten im Sommer im Salzkammergut zu Gast: Franz Schubert, Johannes Brahms, Gustav Mahler und Hugo Wolf wurden alle von dieser wunderschönen Landschaft inspiriert. Das Salzkammergut war immer reich am Musikmachen und die Volksmusik hatte einen großen Stellenwert. Nach einer Idee von Franz Welser-Möst lancieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden mit der „Hausmusik Roas“ bereits 2021 ein Projekt, das in der gesamten Region lustvolles Musizieren zu neuem Leben erwecken soll.


Startschuss in Gmunden. In Gmunden erfolgt am 15. Mai der Startschuss für das Projekt, das bis 2024 die gesamte Kulturhauptstadt-Region mit allen partizipierenden Gemeinden erfassen und verbinden soll. Die Salzkammergut Festwochen Gmunden laden an fünf Samstagen von Mai bis September 2021 zu musikalischen Reisen durch die Stadt Gmunden ein, um an schönen Plätzen zu verweilen und den einzigartigen Musikdarbietungen zu lauschen. Ausgewählte Musikerinnen und Musiker spielen traditionelle, im Salzkammergut entstandene Volksmusik, bis hin zu neu gedachter Volksmusik und klassischer Hausmusik. Entstehen soll ein offener Zugang zur Volksmusik, lustvolles, gemeinsames Musizieren und ein Raum für Eigendynamik.

Von Haus zu Haus. „Wenn Volksmusik in einer Gegend besonders verwurzelt und lebendig ist, wenn sie nicht hauptsächlich für Touristen gepflegt wird, sondern vor allem in der Stube und im Wirtshaus, dann scheint gerade dort die Innovationskraft besonders groß zu sein. „Ich bin glücklich, dass die Gmundner Innenstadt Bühne für diese Premiere ist und freue mich schon sehr darauf“, berichtet Stefan Krapf, Bürgermeister der Stadt Gmunden.


„Hausmusik Roas“ in Gmunden:


Auftakt: 15. Mai um 10 Uhr am Rinnholzplatz

Weitere Termine: Samstag 12. Juni, Samstag 10. Juli, Samstag 14. August, Samstag 11. September

www.festwochen-gmunden.at


Foto: Norbert Neumüller

#unsersalzkammergut #salzkammergut #stardirigent #hausmusik #festwochen #gmunden #hausmusikroas #franzwelsermöst




4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Grundlsee